
- Komme aus Hamburg, lebe und arbeite dort.
- Urberuf: Lehrerin, 2. Staatsexamen für die Fächer Deutsch und Gesellschaft
- Später: Beratungslehrerin, Coaching und Weiterbildung für Lehrerinnen
- Heute: Lehrende und Supervidierende Transaktionsanalytikerin im Bereich Bildung, psychologische Beraterin in eigener Praxis und Lehrerinnenausbilderin in HH
- 3 jähriges Studium der buddhistischen Philosophie, Meditationspraxis
- Vorstandsmitglied des ersten buddhistischen Nonnenklosters Deutschlands Kloster Shide.
Man sagt über mich, dass ich eine schnelle Auffassungsgabe habe, die Dinge auf den Punkt bringe, Inhalte didaktisch ansprechend aufbereite und lebendig darstelle, eine wache Präsenz besitze und offen und herzlich kommuniziere.
Seit 25 Jahren bin ich im Bereich Didaktik unterwegs, seit 20 Jahren in der TA. Ich bilde Lehrer*innen aus am Landesinstitut für Lehrer*innenausbildung in Hamburg, lehre dort Didaktisches für Referendare, begleite sie bis zum Ende und nehme ihre Prüfungen ab. Meine Grundfrage dabei ist: Wie steuere ich Lernprozesse, sodass die Menschen selbst-bewusste und reflektierende Praktiker*innen werden? Dieser Expertise erwächst meine Tätigkeit als TA-Ausbilderin und Supervisorin: Wissen wollen, Fragen auch in der Tiefe nachgehen, Räume gestalten, Erkenntnisse gewinnen und daran wachsen.